Kanu Klub tritt in Dialog mit der Stadt Herford

9 Jan

Zu  zwei wichtigen Themen wird der HKK Petitionen an die Stadt Herford richten. Im ersten Fall geht es um die Tatsache, dass der Herforder Kanu Klub seit vielen Jahren am 6. Dezember den Nikolaus im Boot zum Bergertor „nach Herford bringt“. Diese Veranstaltung ist eine große Zuschauerattraktion und hat viele Jahre perfekt funktioniert, wenn der Nikolaus gegen 17:00 Uhr am Bergertor anlandete. Da aber seit zwei Jahren die Pro Herford auf Grund innerstädtischer Interessen diese Ankunftzeit auf 16:00 Uhr vorverlegt hat, sind auch in 2013 wieder viele Familien und Freunde dieses Events mit der Frage an uns herangetreten, „warum wir die Veranstaltung jetzt vorverlegt hätten?“ – Nein, auch uns vom HKK käme, wie vielen Familien, der spätere Termin sehr viel besser gelegen. Schließlich haben wir einiges an Tätigkeiten an den großen Drachenbooten und am Ufer im Vorfeld zu leisten; die in Arbeit stehenden Vereinsmitglieder fallen somit bei dem frühen Zeitpunkt fast vollständig aus! – Und den Herforder Bürgern scheint es tatsächlich genauso zu gehen!

Die zweite Eingabe wird den geplanten Umbau des Bergertor-Wehres betreffen, der im ungünstigsten, aber nicht unwahrscheinlichsten Fall das Aus für den Wassersport im Oberlauf der Werre am HKK bedeutet. Noch wollen sich die Vereinsmitglieder nicht mit einer Situation abfinden, dass nach einer bisherigen 85-jährigen Vereinsgeschichte Schluss sein soll mit Paddelsport auf der Werre. Zu dieser Situation starten wir aktuell auch eine Umfrage hier auf unserer Seite rechts.

Wie schön Wassersport auf der Werre sein kann, seht ihr auf einem aktuell veröffentlichten Video aus 1976.