Der „Rote Felsen“ zeigte sich von seiner besten Seite

28 Aug

Sechs Tage bestes Wetter und traumhafte Wasserverhältnisse werden uns (Jens Steffen & Martin Palmer) noch lange in Erinnerung bleiben.

Während ich bereits zum 8ten Mal mit den Bremerhavener Outrigger-Team „Malolo“ vom KVU den roten Felsen besuchte, waren es für den erfahrenen Seekajak-Paddler Martin die ersten Erfahrungen in diesem Revier und diesem Bootstyp.

Wie immer stand nach der Ankunft zunächst der aufwendige Zusammenbau des 6er-Outriggers und die erste Fahrt um die Düne in den Nord-Osthafen auf dem Programm, wo die Boote während unseres Aufenthaltes untergebracht sind.

Danach ging es zu den bewährten Ferienwohnungen, direkt am Promenadenweg im Oberland und Blick auf die Düne.

Nach einem nächtlichen Gewitter und Regen bis in die frühen Morgenstunden hatte sich das „schlechte Wetter“ für die nächsten 5 Tage verabschiedet.

[slideshow_deploy id=’6559′]

In den folgenden Tagen paddelten wir, jeweils eine Morgen- & Nachmittags-Tour, bei 3 – 4 Bft. aus nördlichen bis westlichen Winden und Wellenhöhen zwischen 0,5 – 2 Metern.

Nur am Freitag schief der Wind ein, was aber auch seinen Reiz hat, da das Meer dann mit seiner sanften Dünung eine einzigartige Ruhe und Faszination ausstrahlt.

Besonders Martin war von dieser Weite, die sich dabei zur Düne-Süd-Tour ergab, sehr ergriffen – bei Wind & Wellen hat man sonst gar keine Zeit sich um so etwas zu kümmern. 

Aber auch das Inselleben hatte bei diesen Wetterbedingungen seine Reize.

Ausgiebige Spaziergänge zu den Bastölpeln (die in diesem Jahr leider von der Vogelgrippe jedoch stark dezimierte Kolonie) an der „Langen Anna“ oder eine Nachtwanderung zum höchsten Punkt von Pinneberg (Helgoland gehört zu diesem Landkreis) mit Gipfelkreuz und imposanten Ausblick zu den rot beleuchteten Windparks und den vielen Frachtern auf der Reede und sogar Polarlichter (wenn auch nur durch langzeitaufnahmen mit dem Fotoapparat erkennbar) sorgten für viel Abwechslung.

Viel zu schnell gingen die Tage vorbei – aber wie heißt es so schön      „Nach Helgoland ist vor Helgoland“ – und somit kann die Vorfreude auf Helgoland 2023 jetzt schon beginnen.