Herzlichen Glückwunsch und Danke, Kalle!

23 Okt

kalledb kalle_steuermann kalle75kuchen1

Langjähriger Steuermann der Herforder „Werre Dragons“ verlässt den ‚Bock‘

„Hallo, Werre Dragons!“ – „Hallo, Steuermann!“ – „Und Schlag!“ – So klingt bei den Drachenbootkanuten des Herforder Kanu Klubs e.V. (HKK) der Anfang des Wassertrainings, wenn alle Sportler ihre Plätze im Drachenboot eingenommen haben. Zu unzähligen Trainings‑ und Wettkampffahrten hat seit dem Jahr 2004 Karl-Heinz Zideck den Platz am ‚Bock‘ (der Halterung des Drachenboot-Steuers) eingenommen, kamen das „Hallo, Werre Dragons! … Und Schlag!“ von „Kalle“.

Diesen Monat feiert das langjährige aktive HKK-Vereinsmitglied Kalle seinen 75. Geburtstag. Als Drachenbootsteuermann tritt er damit seinen wohlverdienten Ruhestand an und nimmt seinen Platz als Paddler auf den 20 bzw. 10 Bankplätzen in den Drachenbooten des Teams „Werre Dragons“ wieder ein. Drachenboote besitzt der Herforder Kanu Klub inzwischen mehrere. Schließlich entdecken in Zeiten immer wieder beklagter menschlicher Vereinzelung und zunehmender Konkurrenz auch immer mehr Arbeitgeber den Drachenbootsport als Betriebssportaktivität, die soziale Kompetenzen und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Dabei war Karl-Heinz Zideck alias „Kalle“ vor seiner Drachenbootkarriere schon in zahlreichen Fachabteilungen und Ehrenämtern des Herforder Kanu Klubs aktiv und viele Jahre als HKK-Vorstandsmitglied tätig. So amtierte er jahrelang als damaliger „HKK-Wanderwart“ und hatte als solcher die Freizeit- und Breitensportaktivitäten der Herforder Kanuten unter seiner Obhut. Damit ist er einer der zahlreichen Vorgänger des heutigen „HKK-Freizeit und Breitensportwarts“ Derc Röpling, der heute die Wanderfahrten und Familienfahrten in der Region und darüber hinaus betreut. Zudem ist Karl-Heinz Zideck einer der vielen engagierten Amtsvorgänger der derzeitigen HKK-Jugendwartin Gabi Schmitz, die allabendlich dienstags Verantwortung für das Jugendtraining der Herforder Kanuten übernimmt und außerdem an etlichen Wochenenden für begleitende Freizeitaktivitäten für die Jugendlichen sorgt. Die Herforder „Werre Dragons“ sagen mit dem Herforder Kanu Klub: „Herzlichen Glückwunsch und Danke, Kalle! Bleib wie Du bist, und willkommen zurück im Boot, Banknachbar!“