Helgoland 2023 – Bruch, alle Wetter, alle Touren

17 Sep

Tief schwarz wurde der Himmel über Cuxhaven, als wir auf den letzten Metern unserer Anreise auf dem Weg zum Hafen waren und noch einmal alle Schleusen geöffnet wurden.                                                            Vielleicht schon ein kleines Vorzeichen für unser diesjähriges Trainingslager auf dem roten Felsen.     

Man kann auch herzhaft Helgoland „erpaddeln“

Am Fähranleger hörte der Regen jedoch auf und das Abladen des OC und die Begrüßung unseren Bremerhavener Freunden fand schon wieder bei Sonnenschein statt.                                                                                                    Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem Lademeister, ob mein OC nun am selben Tag oder erst am Donnerstag nachkommt, ging es bei blauen Himmel, einer ordentlichen Dünung mit dem gesamten Equipment auf die zweieinhalbstündige Überfahrt.                                                            Kurz nach der Ankunft gab es den jedoch eine sehr böse Überraschung, die den gesamten Aufenthalt überschattete.                                                        Einige OCs, die mit dem Drachenboottrailer schon Tage vorher mit einem Frachter zur Insel gebracht wurden, hatten schwere Transportschäden.    Ein OC2 & ein OC1 waren an ihren Befestigungen durchgebrochen (Totalschäden), ein weiterer OC1 unfahrbar im Rumpf aufgerissen und selbst der noch ungepaddelte, nagelneue OC6 hatte eine Beschädigung am Bug und einen Riss im vorderen Rumpfbereich (war aber Gott sei Dank fahrtüchtig).     

Nach der fotographischen Schadensaufnahme & schwierigen Kontaktaufnahme mit der Frachtreederei war die Stimmung im Team natürlich ganz weit unten und die obligatorische erste Dünenumrundung, nach dem Aufbau der Boote, wurde durch zügige Alkoholaufnahme ersetzt. Martin half mir dann, da ich den Bootsrollwagen in Herford vergessen hatte, meinen OC in den 1,5 km entfernten Nord-Ost-Hafen zu tragen. Als kleines Glück, bei der ganzen Misere, kann man noch sehen, dass trotz der massiven Bootsausfälle noch genügend Plätze in den OCs waren, damit alle PaddlerInnen zusammen auf´s Wasser gehen konnten. 

[slideshow_deploy id=’6825′]

Das Wetter in den folgenden Tagen spielte mit – Winde zwischen 2 und 5 Beaufort, Wellen (0,2 – 2,0m) Sonne, Wolken & ein ganz bisschen Regen machten das komplette Tourenprogramm (Dünen- / Helgolandum-rundungen, Witte Kliff (zum Robben gucken), Tonnen Düne Süd & Ost) und sogar einen Ausflug zur Alexander von Humboldt (besser bekannt als der grüne Beck´s-Bier-Segler) möglich.     

Wir konnten wir wieder sämtliche Frühstücke und Hauptmahlzeiten in großer Runde auf unserer Terrasse mit Blick auf die Düne genießen. 

Nur eine Frage, und die wird wohl auch so schnell nicht umfassend geklärt werden können, bleibt im Raum – wann und wie umfangreich und befriedigend wird die Schadensabwicklung (ca. € 15.000,-) für die Boote wohl abgeschlossen sein.

 

Wir drücken dem Team MALOLO vom Kanuverein Unterweser – Bremerhaven die Daumen und hoffen auf ein freudiges Wiedersehen auf dem roten Felsen in 2024